Angst, Anxiety, Panik – Energie, Human Design und persönliche Erfahrungen

In der heutigen Podcastfolge spreche ich mit Lisa Harrer über das Thema Angst, Anxiety und Panik. Lisa ist Jungmami und Unternehmerin und wir kennen uns schon lange – und kamen über eine Reihe von “Zufällen” ;) auf diese Themen zu sprechen. Wir haben beide schon unsere individuellen Erfahrungen gemacht – Lisa eher in die Richtung Panikattacken, ich vorrangig in die Richtung Anxiety und innere Unruhe.

In der neuesten Folge sprechen wir über unsere persönlichen Erfahrungen, was uns geholfen hat, diese Zustände zu transformieren und warum es absolut keine Schande ist, sich zu den eigenen Ängsten und “dunklen Aspekten” zu bekennen.

Lisa ist eine Powerfrau, der viele nicht zugetraut hätten, dass auch sie manchmal mit Angst und Panik kämpft. Ihr Human Design ist Manifesting Generator/Manifestierender Generator mit sakraler Autorität, im Profil ist sie (wie ich) 5/1. Ihre Sonne steht im Wassermann.

Wir möchten mit dieser Folge gern Mut machen und einen Raum eröffnen, um über die Themen Angst & Panik offen zu sprechen. Denn viel zu oft gelten diese noch als Tabuthemen. Viele Frauen haben sich über Instagram bei uns gemeldet und von ihren Ängsten erzählt. Dabei glaubte jede einzelne, sie wäre mit diesen Themen und “Problemen” irgendwie alleine. Viele schämen sich vielleicht auch deswegen. Schluss damit! Jeder Mensch erlebt Angst und schwierige Zeiten und das ist absolut okay.

Wenn du gerne in unser sehr offenes, freundschaftliches und ehrliches Gespräch zu diesen Themen reinhören möchtest, kannst du die Folge hier anhören:

Im Webplayer auf Podbean

Auf Spotify

Bei Apple Podcasts

Community Tipps, die bei Ängsten, Panik und Anxiety helfen & unterstützen können:

Wie im Podcast angekündigt möchte ich hier gerne noch sämtliche Tipps, die wir von euch bekommen haben zusammen mit unseren eigenen, selbst ausprobierten Tools und Tipps auflisten. Hier kannst du gerne durchprobieren, was sich für dich gut und stimmig anfühlt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es bei der Wandlung von so großen, schweren Themen wie Ängsten und Panik meist erst lohnend wird, wenn man die Hilfestellungen längerfristig durchzieht. Das sind keine “Quick-Fixes” und das ist gut so. Denn Angst möchte uns immer etwas sagen und zeigen. Die Frage ist meist nur, ob wir zuhören.

Vielleicht kann dir aber die eine oder andere Sache unterstützend durch herausfordernde Zeiten helfen. Denn ich bin auch davon überzeugt, dass wir so vieles tun können, um Transformation einzuleiten. Fang an, dir deine Kraft zurückzuholen.

All diese Tipps ersetzen natürlich in keinster Weise einen Arzt oder professionelle Hilfe. Wenn es dir schlecht geht, zögere bitte nicht, dir professionelle therapeutische und/oder klinische Hilfe zu holen. Dann kannst du all diese Dinge ja nach wie vor machen, aber eben begleitend und unterstützend. Ich habe mir erlaubt, die Tipps teilweise zusammenzufassen und leicht umzuformulieren, damit es übersichtlicher wird.

Was bei Angst, Panik und Anxiety (ergänzend zu professioneller Hilfe) helfen kann:

  • Daily Affirmationen, wie zum Beispiel “Ich bin gesund”. Diese Affirmationen kann man sich z. B. täglich selbst sagen, während man sich mithilfe eines Spiegels selbst in die Augen sieht. Ein Tipp war z. B. auch, sich immer wieder zu sagen und auchaufzuschreiben „es geht vorbei“. Darüber sprechen wir in der Folge sehr detailliert.

  • Energiearbeit wie z. B. Reiki (auch besprechen wir in der Folge, aber hier gibt es so viele Dinge, vielleicht mache ich dazu mal eine eigene Folge. Falls du hier neugierig bist, schreib mir gern & sag Bescheid. Ich arbeite ja selbst als Energetikerin)

  • Erden (energetisch fehlt uns bei den Themen Angst, Unruhe und Panik oft die Erdung. Wir sind zu “luftig” oder “feurig” oder “wässrig”. Was kannst du tun, um dich mit dem Element Erde zu verbinden? Oft hilft es schon, kurz Barfuss auf der Erde zu stehen. Du kannst dich auch für ein paar Minuten auf den Boden legen. Als Kristall kann ich hier den Rauchquarz empfehlen).

  • Augen schließen und Unterkiefer bewusst lockern (mehrmals am Tag)

  • Atemübungen und -techniken. Von kurzem “Durchatmen” über 3-Minuten-Breathwork über tägliches Üben (ich empfehle vor allem die Wechselatmung nadi shodhana, um die Nerven zu beruhigen)

  • Mönchsgesänge (oder andere, für dich beruhigende Klänge) hören

  • EFT (emotional freedome technique aka “tapping”. Wundervolle Sache! Im Podcast erwähnen wir dieses Video)

  • Mental Coaching

  • regelmäßige Meditation (hierzu erwähne ich in der Folge, dass es ratsam wäre, erstmals mit ganz kurzen Meditationen zu beginnen, und am besten mit angeleitete Meditationen. Falls du wirklich unter schweren Angstzuständen leidest, suche dir hierfür bitte eine erfahrene Meditations-ExpertIn, die dich begleitet)

  • Weighted Blankets (Gewichtsdecken)

  • sich jemandem anvertrauen & über die Gefühle sprechen (FreundInnen, aber auch Profis)

Bewegung & körperliche Energie

  • Yoga & Stretching (ich persönlich schwöre auf sanftes Yin Yoga. Mein Lieblingskanal ist Yoga With Adriene – gratis auf Youtube)

  • Sport, der so richtig auspowert, um dich selbst wieder besser spüren zu können (Sprinten, Bikram/Hot Yoga, …)

  • in ein Kissen schreien, um die angestaute Energie rauszulassen

  • Lieblingsmusik aufdrehen und wild & verrückt durchs Zimmer tanzen. Sich komplett zum Kasperl machen ;) Headbangen, Shimmy, … was du willst.

Ernährung & Nahrungsergänzungsmittel:

  • Magnesium: Einerseits als Nahrungsergänzung einnehmen, aber auch Magnesiumbäder sind sehr angenehm und wirken energetisch reinigend (z. B. Meersalzbäder mit Magnesium, Basenbäder)

  • Blutbild auf etwaige Mängel checken lassen & dann gezielt Nahrungsergänzungsmittel einnehmen

  • Rauchen und Koffein einstellen (ich spreche in der Folge darüber, wie und warum ich mit beidem aufgehört habe. Es war tough, aber worth it"! ;))

  • Rhodiola Rosea Kapseln (Rosenwurz) als Nahrungsergänzung

  • CBD-Öl einnehmen

  • vegan leben (den energetischen Hintergrund erwähne ich in der Folge. Wir essen die Angst und Panik der Tiere mit)

“Auslüften” (so nenne ich alles, was dabei hilft, die Gedankenkreise zu stoppen)

  • Podcasts hören die ganz neutral sind. Wobei man das Hirn ausschalten und einfach “mitschweben” kann

  • dem eigenen Hobby nachgehen (Schwimmen, Zeichnen, … alles, wo unser voller Fokus gefragt ist)

  • tägliches Spazierengehen (dabei lüften wir Gedanken und Körper aus)

Unserer Meinung nach ganz wichtig:

  • Der Sache auf den Grund gehen: „Woher kommt die Panik? Was will sie mir sagen?“. Oft müssen wir aber zunächst danach sehen, dass sich die akuten Gefühle wieder beruhigen, bevor wir dem Thema auf den Grund gehen können. Das ist okay. Hier möchte ich nochmal erwähnen, wie wertvoll es ist, die Schulmedizin (Gesprächstherapie, klinische Abklärung und ev. Medikamente) mit Lifestyle & Energetik zu verknüpfen. Schöpfen wir aus dem Vollen!

    Zwei Tipps von Lisa persönlich:

  • Durchatmen, rausgehen und an die Worte meines Opas denken „Is ja glei g’schehen“

  • Hab Vertrauen.

    Was ich persönlich gerne noch sagen möchte:

  • Sei sanft mit dir und lieb zu dir. Stell dir vor, du wärst selbst deine beste Freundin oder dein bester Freund – was würdest du ihr/ihm raten? Würdest du ihr/ihm noch Schuldgefühle machen, weil es ihr/ihm schlecht geht? Nein. Also nimm dir das bitte auch selbst. Wir alle kämpfen manchmal. Das ist okay. Du kommst da durch. Und du musst es nicht alleine machen.

    Psychotherapie und klinische Abklärung/Diagnose und etwaige Medikamente möchte ich hier bewusst nicht als einen dieser Punkte erwähnen, denn ich finde, die stehen für sich alleine. Die oben gelisteten Punkte und Tipps können, je nach Schweregrad, alleine oder eben ergänzend zu professioneller, medizinischer Hilfe angewandt werden. Ich bin keine Ärztin und kann selbstverständlich keine Diagnose oder Empfehlung abgeben. Lass das also bitte einfach abklären, was für dich passt. Psychotherapie und der schulmedizinische Pfad sind wundervolle Mittel und Hilfestellungen. Energetische Methoden, Praktiken und Tools können eine tolle Ergänzung sein.

Über viele der Tipps sprechen Lisa & ich in der Folge – also höre gern rein, wenn du unsere Meinungen & Erfahrungen dazu hören möchtest.

Du findest uns beide auch hier auf Instagram:

Lisa und ihr Business

Ich und meine Arbeit auf Instagram

Auf energetischer Ebene kann man sich auch ansehen, wie man energetisch gestrickt ist. Ich arbeite hier mit Human Design und Astrologie. Ich sehe mir an, was du für ein Energietyp bist – denn erfahrungsgemäß bekommen wir nicht aus denselben Gründen Ängste, Panik oder andere herausfordernde Zustände. Gleichzeitig können je nach Energietyp verschiedene Dinge Abhilfe verschaffen. Lisa z. B., die Manifestierender Generator ist, muss sich sportlich richtig auspowern, während ich als Projektor vorallem regelmäßige, aber sanfte Bewegung & generell Entschleunigung brauche. Falls du Lust hast, dir deine energetische Strickweise genauer anzusehen, kannst du gerne ein Sternenstaub DNA Reading bei mir buchen. (Alles bitte niemals als Ersatz für professionelle medizinische oder psychotherapeutische Hilfe und Unterstützung zu sehen, sondern maximal ergänzend).

Wir beide hoffen, der Podcast & dieser Beitrag fühlen sich wie eine Umarmung an für dich. Melde dich gerne mit Feedback und/oder Wünschen für die Zukunft. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Alles Liebe,

Saskia

Zurück
Zurück

Die Zeit nach dem Retrograde: Mercury RetroSHADE & aligned action